Dienstag, 15. Januar 2013

FAQ: Welche Rolle spielt die Dunun-Begleitung?

In Djembé Studio liegt der Schwerpunkt auf dem Solospiel der Djembé. Warum gibt es zu jedem Workshop auch Übungen zu den Dunun Begleitstimmen?

Um ein guter Solist an der Djembé zu sein, ist ein umfassendes Verständnis der Dunun-Begleitstimmen erforderlich. Gehe deshalb auch alle Übungen für Sangban, Dununba und Kenkeni durch.

Für Einsteiger: Die Dunun-Begleitung besteht bei Malinké-Rhythmen aus einer mittleren Stimme (Sangban), einer tiefen Stimme (Dununba) und einer hohen Stimme (Kenkeni). Zu jeder dieser Trommeln wird eine Glocke mit der linken Hand gespielt. Was die Sangban spielt, ist charakteristisch für einen Malinke-Rhythmus. Die Stimme der Sangban bestimmt die Identität des Rhythmus. Sie ist die wichtigste Stimme in einem Rhythmus und gleichzeitig wegen ihrer mittleren Tonlage die Stimme, die man innerhalb eines Ensembles am schwersten orten kann. Die tiefe Dununba-Stimme ergänzt und unterstützt die Sangban-Stimme. Die hohe Kenkeni-Stimme tut dies ebenfalls, hat aber mehr noch die Funktion eines Metronoms: sie ist der "Timekeeper" unter den Dunun-Begleitstimmen. Die Kombination der drei Basstrommeln und der drei zugehörigen Glocken ergibt eine vielschichtige Polyrhythmik, die Malinke-Rhythmen so einzigartig macht.

In vielen europäischen Trommelgruppen und Kursen werden die drei Dunun-Trommeln (leider) von einer oder zwei Personen im Set gespielt. Das ist untypisch und meist der personellen Besetzung geschuldet: es ist nicht immer gewährleistet, dass sich drei Personen finden, die das Spielen der Sangban-, Dununba- und Kenkeni-Stimme beherrschen.

In einem Malinké-Ensemble werden die drei Dunun Stimmmen nur im Ausnahmefall zu einem Set zusamengefasst. Dies geschieht eigentlich nur dann, wenn Personalmangel besteht. Die Rhythmen werden dann so abgewandelt, dass sie trotz der reduzierten Anzahl von Musikern spielbar bleiben und eine gewisse Ähnlichkeit zum Original bewahren. Zwangsläufig gehr dabei aber durch den Verlust von Glockenstimmen immer ein wichtiger Bestandteil der Polyrhythmik verloren. Wann immer es möglich ist, solltest Du in deiner Trommelgruppe mit dem kompletten Ensemble (Sangban, Dununba, Kenkeni, Djembé 1, Djembé 2 und Solo-Djembé) spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen