Freitag, 4. Januar 2013

FAQ: Was sind Workshops in Djembé Studio?


Vielleicht hast Du schon einmal einen Trommel-Workshop besucht. Ausgehend von einzelnen, aufeinanderfolgenden Übungen wird in einem Workshop ein Arrangement zu einem Rhythmus mit Solo und Begleitstimmen unter Anleitung eines Lehrers erarbeitet. Das Erlernen eines Rhythmus erfolgt in Djembé Studio ganz ähnlich wie in einem Trommelworkshop im realen Leben.

Djembé Studio kann dabei einige Dinge leisten, die in einem realen Workshop nicht möglich sind:


  • In den Djembé Studio Workshops gibt es mehr Raum für das Solospiel, weil zeitliche Beschränkungen entfallen.
  • Einen Djembé Studio Workshop kann man jederzeit und an jedem Ort absolvieren und nach Belieben unterbrechen oder wiederholen.
  • Das Übungstempo kann jederzeit angepasst werden.
  • hochwertige Playbacks ermöglichen es Dir, jede Übung zu spielen, so oft Du möchtest.
  • Du hast die Notation immer vor Augen und eine bewegliche Markierung zeigt Dir die aktuelle Position im Musikstück an. 

Djembé Studio enthält viele verschiedene Workshops, in denen jeweils ein traditioneller Rhythmus behandelt wird. Ziel der Arbeit mit einem Workshop ist es, das Solo-Arrangement und alle Begleitstimmen spielen zu können. Das Solo ist aufgeteilt in einzelne Übungen, die Du nacheinander durcharbeiten kannst. Du beginnst mit einem niedrigen Tempo und steigerst es, sobald Du die Übungen des Workshops flüssig spielen kannst. Achte bei der Ausführung auf Deine Spieltechnik. Ein sauberes Spiel mit gutem Klang ist wichtiger als ein hohes Spieltempo. Schnelligkeit kommt mit der Zeit von allein.

Mit der virtuellen Begleitband von Djembé Studio kannst Du jederzeit zu Hause, unterwegs oder im Proberaum die Übungen eines Workshops durcharbeiten. Wahlweise verbindest Du Dein Android Smartphone dazu mit einem Kopfhörer, einer Stereo-Anlage oder mit einer professionellen Musikanlage(PA).

4 Kommentare:

  1. Zunächsteinmal danke für diesen Text, ich möchte ihn jedoch noch etwas ergänzen, weil ich ihn zu einseitig finde.
    Ich nutze die App seit etwa einem Monat und finde sie sehr hilfreich und nützlich und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen. Der Preis ist hoch, aber sie ist es meiner Meinung nach wert.
    Was jedoch meiner Meinung nach in dem Post fehlt ist der Hinweis, dass die App nicht in der Lage ist einen menschlichen Lehrer ersetzen kann. Viele Soli (auch die der ersten Stufe) sind auf den ersten Blick recht komplex - und auch wenn es in der (Bedienungs-)Anleitung heißt, man solle sich nicht scheuen
    Soli zu vereinfachen, so ist dies für mich als Anfänger nicht immer ersichtlich welche Passagen sich dafür eignen. Hier ist dann mein Lehrer hilfreich, der mir sagt wo ich mir durch einen simplen Austausch von Ton und Slap das Erlernen deutlich erleichtern kann.

    AntwortenLöschen
  2. "einen menschlichen Lehrer ersetzen" kann Djembé Studio keinesfalls! Diesen Eindruck wollte ich auch nicht erwecken.

    Ich halte es im Gegenteil für sehr wichtig, neben den Übungen mit Djembé Studio zusätzlich Unterricht bei einem guten Lehrer zu nehmen, um eine gute Technik zu entwickeln. Danke für Deinen Hinweis, ich werde versuchen, dies in Zukunft deutlicher zu machen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jörg,

    ich bin der Eigentümer von http:///mobile-reviews.de und teste Smartphones und Apps. Deine Djembe App interessiert mich als Djembe-Spieler und ich würde sie gerne testen. Dazu habe ich auch einen sehr bekannten YouTube-Kanal.

    Ich würde mich freuen, wenn du Kontakt zu mir aufnehmen würdest.

    Gruß,
    Dirk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dirk,
      freue mich über Dein'Interesse. Du hörst von mir.

      Löschen