Freitag, 4. Januar 2013

FAQ: Was ist der Vorteil von Djembé Studio gegenüber einem Lehrbuch?


Es gibt vier wichtige Vorteile von Djembé Studio:

  1. Ein Schwerpunkt von Djembé Studio ist das Erlernen des Djembé-Solospiels. Es gibt kaum ein Lehrbuch, das sich so intensiv wie Djembé Studio mit diesem Thema befasst.
  2. Die Djembé Studio App kann jederzeit erweitert oder korrigiert werden und bleibt aktuell, während ein gedrucktes Buch für immer auf dem Stand bleibt, auf dem es bei Drucklegung war.
  3. Djembé Studio bietet Optionen, von denen ein Buchautor nur träumen kann: zu jeder Übung gibt es Audio Dateien mit variablem Tempo und demnächst auch Videos. Die Notation ist leichter zu lesen als in einem Buch, denn eine bewegliche Markierung zeigt die Position im Musikstück an.
  4. Fast jeder trägt mittlerweile ein Smartphone mit sich. Ob zu Hause, unterwegs oder im Proberaum: Djembé Studio ist mit seiner virtuellen Begleitband verfügbar, wann immer Du Zeit zum Lernen hast.

Wie ist Deine Meinung zur Djembé Studio App im Vergleich zu traditionellen Lehrbüchern? Siehst Du Nachteile oder Vorteile, die hier nicht erwähnt wurden?

3 Kommentare:

  1. 1. 100%tige Zustimmung
    2. Es bleibt abzuwarten ob Updates/Ergänzungen kostenpflichtig sein werden oder nicht. Diesbezüglich gibt es soweit ich weiß noch keine offiziellen Informationen, oder?
    3."Optionen, von denen ein Buchautor nur träumen kann" -> Ja
    "Die Notation ist leichter zu lesen als in einem Buch" -> Hier mag ich nur eingeschränkt zustimmen. Mir fehlt noch die Möglichkeit die Notationen als pdf auszudrucken. Ich mag auch noch diese konventionelle Methode, zumal ich damit in der Lage wäre, das Zusammenspiel der Stimmen optisch nachzuvollziehen.
    4. "Fast jeder " -> Definitiv nicht, diesen Punkt möchte ich nicht unterstützen. DST ist eine App ausschließlich für Android Smartphones/Tablets, es gibt aber auch Menschen, die (noch) normale Handys oder iPhones haben.

    BTW: Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit DST auf einem Linux System als Android-Emulation lauffähig zu bekommen, oder? Hat da jemand Erfahrung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Malte,

      "Es bleibt abzuwarten ob Updates/Ergänzungen kostenpflichtig sein werden oder nicht."

      -> Updates mit Korrekturen bleiben kostenfrei. Erweiterungen des Inhalts (zusätzliche Workshops) sind zukünftig wahrscheinlich nicht mehr frei. Der zweite Band einer Lehrbuchreihe ist ja auch nicht gratis.

      "Mir fehlt noch die Möglichkeit die Notationen als pdf auszudrucken."

      -> Die Möglichkeit zum Ausdrucken von pdf Dateien wird es bald für alle Workshops geben.

      "das Zusammenspiel der Stimmen optisch nachzuvollziehen"

      -> dafür gibt es die Karteikarten-Ansicht und zukünftig auch pdf Dateien.

      "Fast jeder"

      -> Wunschdenken :-)
      Ich wollte den Gedanken formulieren, dass für den Gebrauch der App kein zusätzlicher Gegenstand mitgeführt werden muss. Ein Buch hat man nicht automatisch immer dabei, das Telefon dagegen meistens schon.

      Grüsse,
      Jörg

      Löschen
    2. @Malte: Die Notation ist genau so zu lesen wie in einem Buch, BIS sie animiert und mit Sound unterlegt ist.
      Dann wird sie plötzlich lebendig und ich finde sie prägt sich durch die Synäthesie (tja, ich kenn halt einige Fremdwörter) aus Notenschrift, Sound und animiertem Cursor PLUS dem eigenen Bewegungsablauf sehr schnell und intensiv ein.
      "Lernen mit allen Sinnen" heißt der dazugehörige, mittlerweile etwas hohlgedroschene Slogan, der hier aber vollständig trifft.
      Pdfs find ich auch gut, vor allem weil man dann das Solo im Überblick hat und die bereits beherrschten Soloparts aneinandergereiht spielen kann. Wenn man die Parts weitgehend beherrscht sind sie auch stromsparend ;-)
      Hier gibts nen Android Emulator, ich weiß nicht ob dir das hilft:
      http://linuxhive.blogspot.de/2012/05/android-emulation-quick-guide.html
      Gruß Mano

      Löschen