Dienstag, 15. Januar 2013

FAQ: Warum ist der Rhythmus XY in Djembé Studio anders, als ich ihn gelernt habe?

Es gibt außerhalb von Westafrika eine Menge Variationen von Rhythmen, die mit dem traditionellen Rhythmus nur wenig gemeinsam haben.

Sogar innerhalb von Westafrika gibt es in den verschiedenen Regionen unterschiedliche Versionen zu einem Rhythmus. Viele Rhythmen werden beispielsweise im Senegal ganz anders gespielt als in Guinea.

In Djembé Studio liegt der Schwerpunkt auf Rhythmen der Malinké, aber auch hier haben Variationen traditioneller Rhythmen Einzug gefunden. Beispielsweise gibt es gleich vier Versionen des Soliba mit unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad: Balakulania, Balakulania 2, Fura und Soliba. Ähnliches gilt für die zahlreichen Diansa- und Kassa-Varianten.


Du solltest das Existieren unterschiedlicher Rhythmus-Varianten nicht zu wichtig nehmen. Wenn Dein Lehrer eine Glocke anders spielt oder eine andere Begleitstimme kennt, ist das meist vollkommen in Ordnung.

Alle Arrangements in Djembé Studio wurden zwar sorgfältig notiert, aber dieses Programm erhebt nicht den Anspruch, fehlerfrei oder die einzig wahre Quelle für traditionelle Malinke-Rhythmen zu sein. Djembé Studio ist keine Bibel, sondern ein effizientes Werkzeug zum Üben.

Wenn ein wichtiger traditioneller Rhythmus oder eine wichtige Variation zu einem Rhythmus Deiner Meinung nach fehlt oder falsch notiert ist, wende Dich bitte an den Support. Djembé Studio kann jederzeit korrigiert oder um neue Rhythmen und neue Variationen von Rhythmen erweitert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen